Speedport W701V mit Congstar einrichten

Posted by in Administration

Heute durfte ich einem Bekannten helfen seinen Internetzugang über Congstar mit einem Speedport W701 einzurichten.

Support von Congstar direkt bekommt man dafür leider nicht. Und die Hinweise im Netz sind auch widersprüchlich und teilweise nicht hilfreich. Aber am Ende habe ich dann doch einen hilfreichen Beitrag gefunden. Und damit andere nicht auch ewig suchen müssen, dachte ich ich fasse es mal zusammen.

Als Benutzername muss man nur KUNDENNUMMER@congstar.de eintragen. KUNDENNUMMER muss dabei natürlich durch die entsprechende Kundennummer bei Congstar ersetzt werden. Das Passwort ist das Passwort mit dem man sich bei Congstar einloggt. Andere Seiten im Netz geben an, man solle ip/ oder dsl/ davor schreiben. Bei uns hat es am Ende ohne das Präfix funktioniert.

Ansonsten gibt es hinten am Gerät einen Schalter, den man zwischen intern und extern hin- und her schalten kann. Dieser muss auf intern stehen. Nachdem der Schalter umgelegt war ging auch das Internet.

In der Eingabemaske gab es auch noch Felder für den primären und sekundären DNS. Diese kann man jedoch leer lassen.

Mit diesen einfachen Tipps funktioniert das Congstar Internet auch mit dem Speedport W701.