Windows 7 Professional 64-Bit auf einem Acer Aspire V3-771G installieren

Posted by in Administration

Nach langer Zeit habe ich mir nun einen neuen Laptop zugelegt. Meine Wahl fiel auf einen Acer Aspire V3-771G, da es ein tolles Angebot mit 8 GB RAM gab. Inklusive ein Windows 8. Da ich noch nicht viel mit dem neuen Betriebssystem zu tun hatte, habe ich mir erst mal nichts dabei gedacht. Laptops kommen zwar ab Werk immer mit einer Menge Bloatware, aber dafür installiert man das Betriebssystem einfach nochmal frisch. War immer so, also wird es auch weiterhin so gemacht.

Die erste böse Überraschung kam nach dem Öffnen der Kiste. Es gibt keinen Lizenzschlüssel für Windows 8 dazu. Der steckt im BIOS und wird beim ersten Booten gleich online registriert. Naja dank der Hilfe des Internet findet man Möglichkeiten den vollen Lizenzschlüssen aus dem System auszulesen. Man kann ja die Windows 8 Installationsmedien aus dem Netz herunter laden, wenn man seinen Lizenschlüssel eingibt. Hier kam nun die nächste Ernüchterung. Dies ist ein OEM-Key und der berechtigt nicht zur Installation von einem normalem Installationsmedium.

Nach stundemlangen Lesen durchs Netz kam die dunkle Ernüchterung. Ich bekomme mein Windows 8 OEM nicht sauber aufgesetzt. Ich darf es höchstens über die interne Partition neu recovern. Super. Ich habe ja auch eine 500 GB Festplatte um 100 GB mit Recoverykram zu verschwenden.

Also habe ich mich entschieden ein Windows 7 drauf zu spielen. Also ab ein Windows 7 Professional 64-Bit für 135 Euro gekauft. Auch wenn mein Laptop damit schonmal deutlich teurer geworden ist, als ursprünglich geplant. Aber hier die nächste Ernüchterung. Wie bekomme ich die DVD zum booten? Oder noch anders, wie komme ich überhaupt ins BIOS?

Da nicht alle ihre Zeit wie ich verschwenden sollen hier die Kurzversion als How-To

Ins BIOS kommt man mit einer Sekunde ESC drücken und dann auf F2 drücken. Dort muss man im Reiter Boot das BIOS von UEFI auf Legacy umstellen. Danach bootet die Windows 7 DVD korrekt und man kann sein System frisch ausetzen.